FIFA 13 PC | PS3 | Xbox 360

27 September, 2012 - 10:57 | von ThomasL

FIFA 13

EA SPORTS schafft das runde Spielgefühl

Normalerweise steht das jährliche Duell der Fußball-Simulationen Ende September an. Dieses Jahr gibt es gar keinen Wettkampf, denn Electronic Arts hat zuviel richtig gemacht und konsequent an den Fehlern der Vorversion gearbeitet

Deine Bewertung:

Keine

(2057 Bewertungen)
Infos zum Spiel
FIFA 13
EA SPORTS

So ein Spieletest beschäftigt sich normalerweise mit Grafik, Features und der Frage des Spielspaßes, doch bei "FIFA 13" ist das gar nicht nötig: Das Spiel bringt Fußballfans auf der ganzen Welt Jahr um Jahr viel Spaß und sorgt für spannungsgeladene Duelle vor den Monitoren. Daher ist etwas anderes wichtig: Wie fühlt sich das nagelneue Spiel im Vergleich mit der Version des Vorjahres an?

Schon vor dem ersten Spiel auf dem grünen Rasen bringt "FIFA 13" dabei richtig Spaß. Die neuen Skillgames fordern die Akteure mit zentimetergenauen Pässen, optimalen Bananenflanken und dem richtigen Gefühl für den Schuss ins Eck. Nicht nur für Anfänger, um die Finessen der Fußballsimulation zu erlernen, sind die Minispiele optimal geeignet – auch der erfahrene Konsolendaddler versucht sich an den schwierigeren Levels und hat viel Spaß. Danke EA: die erste Verbesserung passt!

FIFA 13   FIFA 13

Während sich an den Spielerdetails und der allgemeinen Grafik nur ein wenig geändert hat, die Auflösung auf der Konsole ist von 720p auf 1080p erhöht, steht das Gameplay im Vordergrund. Die First-Touch-Control und die genauen Bewegungen der Spieler im Dribbling machen das Geschehen schneller, sorgen für nicht so viele standardisierte Szenen und riechen so richtig nach Fußball.

Wir verlosen zwei Mal FIFA 13 für die PlayStation 3! Jetzt mitmachen!

„Och, Mann! Jetzt verspringt sogar Messi der Ball vorm Tor“, „können die noch nicht mal einen Pass über drei Meter kontrollieren?“  „Was ein geiler Dropkick, obwohl die Annahme völliger Murks war!“ Diese Kommentare werden mit Sicherheit vor den Bildschirmen fallen. Ob gerade die neue Ballannahme wirklich passt, sollten die nächsten Wochen zeigen, der Zufallsfaktor ist nicht nur Segen, sondern auch Gefahr, weil viele Szenen nur durch etwas Glück durchführbar sind.

FIFA 13

Einer der großen Vorteile von "FIFA 13" sind die intelligenteren Mitspieler. Stürmer sprinten in kleine Lücken, reißen Räume durch cleveres Kreuzen oder Zeigen durch Armhebung, dass sie den Ball verlangen. Klasse Umsetzung einer Sache, die in den vergangenen Jahren oft zur Weißglut aufregte. Endlich bleiben die Mitspieler bei ihrem Plan, sind konsequent und helfen so gerade im Angriff dem User-gesteuerten Spieler am Ball. Hier zeigt "FIFA 13", wie entscheidend kleinere Verbesserungen langfristig einen Titel um Längen nach vorn bringt.



Unser Fazit: "FIFA 13" macht gar nicht so viel besser als die Vorjahresversion, aber sorgt damit für ein Spiel, dass sich fehlerlos und rund anfühlt. Auch wenn gerade die optischen Veränderungen im Detail von Sponsorenlogos, neuen Trikotsätzen und einer anderen Menüleiste liegt, sollten Fußballfans zugreifen und sich ein Jahr Spielspaß zulegen. Denn eines steht fest: nur wenige Spiele sind so oft im Einsatz, wie die Fußballtitel von EA und Konami. Und SPORT1GAMES ist sich sicher: Auch dieses Jahr hat Kanada und EA SPORTS die Krone verteidigt.

 

 wertung 

Artikel zu FIFA 13

FIFA 15

Am 25. September ist es so weit: EA SPORTS veröffentlicht mit "FIFA 15" den nächsten Teil seiner Fuß...

30.07.2014 | 13:06 Uhr
Chile

Chile wirft Weltmeister Spanien endgültig aus dem Turnier. Doch wie stark sind die Südamerikaner in "EA SPORTS...

24.06.2014 | 14:02 Uhr
FIFA WM Brasilien 2014

Wir haben das Eröffnungsspiel der Fussball-Weltmeisterschft in Brasilien mit...

12.06.2014 | 15:22 Uhr
FIFA 15

Am 25. September erscheint "FIFA 15" für die aktuellen Konsolen und für den PC. EA Canada gibt nun erste...

09.06.2014 | 14:14 Uhr

News zu FIFA 13

NEWS
Überraschend kommt es nicht, aber EA SPORTS hat nun offizielle FIFA 16 angekündigt. Die Fußballsimulation soll im...
06.05.2015 | 13:26 Uhr
FIFA 15
Die schönsten Tore der Woche aus "FIFA 15".
08.04.2015 | 15:24 Uhr
FIFA 15
Das neue Team der Woche im FIFA 15-Online-Modus "FIFA Ultimate Team" ist da. Im Sturm steht Ibrahimovic!
26.03.2015 | 13:44 Uhr
FIFA 15
EA SPORTS feier sechs Jahre FIFA Ultimate Team und schenkt seinen User u.a. kostenlose Sets für "FIFA 15".
24.03.2015 | 18:23 Uhr





Kommentare